Dienstag, 7. Juli 2020

Regelbruch, Provokation & ökologisches Kunstschaffen - published for postcoronal.org

Für das langsam anlaufende Projekt Uncrowned Hope - Towards a postcoronal society (postcoronal.org) habe ich nach dem Manifest nun einen zweiten theoretischen Text verfasst, der die Ausrichtung des Projekts in einem Aspekt beschreiben soll.


In diesem Text bespreche ich den Status des Regelbruchs im gegenwärtigen Kunstschaffen - wie dieser aufgrund von rechtem Backlash und political correctness-Debatten aus dem Fokus geraten ist - und wie dessen provokative und inklusive Potential durch eine Refokussierung auf den nicht-mehr-nur-menschlichen und rein sozialen Bereich aktualisiert werden könnte.
Neue ökologische Kunst soll es wieder mehr wagen, die Regeln und Konventionen unserer Gesellschaft herauszufordern! Diesem Thema und Problemfeld werden wir uns u.A. bei Uncrowned Hope widmen...

Der Text findet sich hier.





 (two internet findings from recent working processes)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen