Samstag, 5. März 2022

Talk "Circular Ecologies: Toxic Ecologies" at Narrenturm Wien with Claudia Bosse and Gerlinde Maria Gruber - 16.3.2022

 
Am 16.3 werde ich ein Gespräch mit Gerlinde Maria Gruber und Claudia Bosse über Vergänglichkeit, Ewigkeit und "Toxic Ecologies" führen. Wir werden über Verwesung und nicht-Verwesendes, die dunklen und konkret materialisieren Ewigkeitssehnsüchte in Plastik- und Atommüll und vieles mehr spekulieren. Ich freue mich drauf!

Das Ganze ist Teil der Serie "Circular Ecologies" des brut Wien und wird im wunderbaren Narrenturm statt finden. Ihr könnt Slots für die Veranstaltung gratis hier buchen.

Ökologisches Denken anzuwenden, bedeutet, dass jeder Akt Folgen für die Umgebung hat und alles mit allem zusammenhängt. Jede Handlung hinterlässt Spuren. Dinge verschwinden nicht, sondern bekommen eine andere Gestalt, abhängig von Umgebung und Klima. Gerlinde Gruber spricht über die verschiedenen Phasen des Zerfalls des Körpers nach dem Tod. Welche Umwelteinflüsse wirken wie auf den Verwesungsprozess ein? Gibt es "Leichengift" wirklich und was ist das eigentlich Giftige daran? Kilian Jörg hinterfragt die puritanische Grundhaltung des Kapitalismus und was die Müllhalden unserer Konsumgesellschaft verbergen. Wie sähe eine Kultur der Vergiftung, der Verschwendung und des Überdauerns in nachhaltigen Gesellschaften jenseits des Anthropozäns aus?

Some blossoming of eternity - image featured in the upcoming Toxic Temple book!

The full talk can now be watched online here: 


 

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen