Mittwoch, 16. Dezember 2020

new text on the Corona pandemic: "Der dritte Weg"

In der öffentlichen Diskussion über die Covid-19 Pandemie und die Eindämmungsmaßnahmen haben sich schnell zwei unvereinbare Fronten herausgebildet. Zwischen dem eifrigen Befürworten staatlicher Eingriffe und dem wirren Verschwörungsamalgam der Zweifler*innen und Leugner*innen scheint es kaum Platz für eine kritische Auseinandersetzung zu geben. 

In meinem vorgestern in der Berliner Gazette erschienen Text "Der dritte Weg: Warum eine differenzierte Kritik der “Corona-Maßnahmen” gerade jetzt wichtig ist" versuche ich jenseits der Polarisierung der Komplexität der Lage treu zu bleiben. Im Zwischen von Panischer Überreaktion und zynischer Negation widme ich mich fragen wie:

Was ist Übersterblichkeit?

Hätte eine "Jahrhundertpandemie" bisher eigentlich besser laufen können? 

Was für Probleme entstehen durch eine Verwechslung von Gefahr und Risiko, Infektion und Erkrankung?

Inwiefern ist die "Impfung" eine Auswuchs promethischer Technikgläubigkeit und ihrer naiven Blindheit gegenüber Umweltfolgen?

https://berlinergazette.de/warum-wir-eine-differenzierte-kritik-der-corona-massnahmen-brauchen/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen