Dienstag, 23. Februar 2021

"Wie wir uns dem Rückfall entziehen!" - Rezension meines Backlash-Buches auf parallax

Es hat - aufgrund coronaler Wirrungen - ungewöhnlich lange gedauert, aber es ist nun endlich die erste Rezension meines Buchs "Backlash - Essays zur Resilienz der Moderne" erschienen.

"Was interessiert Viren und Bakterien, die auch nach einem Weltuntergang (realer, nicht religiöser Art) ihren Platz in der Ökologie unseres Planeten finden werden, eine Identität als alter weißer Mann oder als umweltbewusster, aber fremdenfeindlicher Volkskernmann, der sich gegen die eigene Bedeutungslosigkeit auflehnt, dafür ihm nicht genehme Lebensentwürfe und Herkünfte nicht nur diskreditiert, sondern diffamiert, in dem Glauben, dadurch an Lebensqualität und Planetenzeit zu gewinnen? Kein Stück. Sie laben sich am verendenden Leben und bauen aus der gefallenen Zivilisation eine neue Umwelt. Jörg erkennt dies und fordert einen neuen Experimentierraum, in dem eben ein Vorwärtssprung und nicht ein Rückfall möglich wird. [...] Den Anker werfen wir zu den Gefährten rüber, die unter Wagemut eben nicht Ausbeutung verstehen, sondern die gemeinsame Reise, auch durch unwegsames Terrain. Wenn die Zeit immer knapper wird, dürfen wir das Ausprobieren nicht aufgeben."

Die Rezension könnt ihr hier lesen...

...und das Buch am besten hier kaufen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen