Freitag, 29. März 2024

WHICH DANCES or how to imagine a future beyond extraction @Volkskundemuseum


I am very happy to join my long-time collaborator Sabina Holzer in her workshop week about Aluminum and Extractivism in Volkskunde Museum from 9th-14th of April. We have managed to invite my friend Esther Figueroa's film "Fly me to the Moon" and will host a somatic and theoretical workshop on the following day. We will think about possible futures beyond extractivism in which I will talk a little about my current researches about Zadism and radical activist cosmologies. 

--> https://www.volkskundemuseum.at/which_dances_2024

Zischende Klänge, funkelnde Lichter und schwerelose Beweglichkeit wollen sich der Schönheit des Materials, der Intelligenz des Bodens und der Erde, aus der es kommt, widmen. Es heißt ja, Metall habe kein Gedächtnis. Wir fragen, was würde uns Aluminium erzählen, wenn es eines hätte? Würden wir erfahren, dass der Bauxitabbau durch seine Auswirkungen auf Luft- und Wasserqualität, auf die Landwirtschaft und die Ökologie das Leben und die Lebensgrundlage der umliegenden Gemeinden beeinträchtigt? Würde es uns über die Zerstörung der letzten verbliebenen Naturgebiete in abgelegenen Teilen der Welt informieren? Würde es uns fragen, warum gleichzeitig riesige Mengen an Energie für die Herstellung eines Metalls verbraucht werden, das nur einigen Volkswirtschaften Wachstum und Modernisierung ermöglicht, und diese somit noch mehr Energie und Ressourcen erfordern? Würde es uns fragen, ob wir uns einen nachhaltigen Konsum überhaupt vorstellen können? Weil es eigentlich bedeutet, ein anderes Verständnis von Glück und Erfüllung entwickeln zu können, um so unserem Zusammenleben eine andere Richtung zu geben?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen